Eigenbauten

Stripe

* 03.2017 Leider kann ich momentan mangels einer geeigneten Werkstatt keine aufwändigen Eigenbauten anbieten. Bis auf Weiteres! *


Velos, Taschen, Anhänger ... für Touren, Kinder, Haustiere, Werkzeug, ...

In der Werkstatt können alte Velos, Anbauteile und sonstige ausgediente Materialien in neue nützliche Velos aufgewertet werden. Auch Speziellanhänger und Zubehör (z.B. Camping oder Tourenausrüstungen) können entworfen und angefertigt werden.

Ob Verlängerung nach vorne oder hinten, in Kombination mit einem Kinderanhänger, Einkaufswäggeli oder Schubkarre, verschieden- oder gleichgrosse Räder, lasse deiner Fantasie den freien Lauf, um dein eigenes Cargo-Kid Velo zusammen mit mir günstig und kreativ zu gestalten und zu realisieren.

Die Werkstatt verfügt über eine Sammlung von alten Velos und Velorahmen, Räder, Gepäckräger, usw., eine Schutzgasschweissanlage, eine Autogenschweissanlage, eine kräftige Nähmaschine, eine Werkbank mit einer Schraubstock und über diverse Montageständer. Es ist keine mechanische Werkstatt mit hoher Präzision, doch lassen sich Alltagsvelos ohne Weiteres realisieren.

Elektrovelos

Die Übersicht der Gesetzgebung finest Du hier

Anhänger für Wasserflaschenlieferungen

Anhaengerblau

Leichte Kindersitze

Rahmen aus einem Liegestuhl, zusammeklappbar. Hier wurden Rückenlehnen versuchsmässig aus einem Rucksack und einem Skisack ausprobiert. Am Rucksack sind schön bequeme Sitzgurten schon dabei, wenn auch verkehrt!

Leichte Sitze

Xtracycle Kupplung für ein FollowMe

Gut, das Xtracycle ist eigentlich nicht für Lasten hinter der Achse gedacht, aber bis 20kg ist schon zugelassen. Ausreichend für ein FollowMe (Eine Art Kupplung, um ein Kindervelo zu ziehen). Dafür muss ein Adapter speziell für die Achskupplung her! Aus zwei Steckvorbauten und einem paar Ausfallenden gemacht:

Follow Me Adapter 01

Follow Me 02


Gepäckträger

Dieser Gepäckträger für die Vordergabel besteht aus einem Gepäckträger für den Hinterbau als Unterlage, mit einem ehemaligen Kindersitz (eventuall von einem Schlitten ??) als Korb. Die Form erinnert mich an einem Schiffsbug. Der Besitzer macht einen Boden aus dunklen Holzlatten.

Front Rack 01

Front Rack 2

Skiträger

Ein praktischer Skiträger für diejenigen, die zuerst zum Bahnhof fahren müssen, aus einem Abflussrohr und Rohrschellen. Die raffinierten Überlegungen, falls man es nachmachen möchte: 1)der Träger ist nach Hinten geneigt, damit die Fahrerin einen Rucksack tragen kann; 2) das Rohr ist oben bündig mit dem Gepäckträger, damit dieser noch brauchbar ist; 3) ein Gurt aus einem Veloschlauch dämmt klapprige Geräusche; 4) der Skiträger ist auf der gegenüberliegenden Seite von dem Ständer montiert, damit das Velo auch noch parkiert werden kann, ohne, dass es umfällt. Ein Träger für die Skischuhe wäre auch möglich, aber diese Fahrerin fährt in den Skischuhen!

Veloskiträger

Windsurfanhänger

Laut Bundesgesetz darf eine Anhängerlast hinter einem Velo 2.5m hinter der Hinterachse des Velos nicht überragen bzw. nicht mehr als 1.0m breit und 1.2m hoch sein. Ein Surfbrett von 2.65m Länge muss also schräg montiert werden und bis zum Velositz ankommen, jedoch den Fahrer nicht in den Hintern stossen.

Ich habe einen alten Mofaanhänger für den Windsurfbedarf umgebaut. Das Brett bildet einen aufklappbareen Deckel, worunter Nassanzug, Segel, Handtuch und Picnic verstaut werden. Die Achsdeichsel ermöglicht das Anhängen an alle Velos: Kindervelos, Liegevelos, Bikes, usw., was ein Sitzrohrdeichsel nicht zulässt.

Surfanhänger aufgeklappt

Surfanhänger zugeklappt

Anhänger gemalt

Sufranhänger mit offenem Deckel

Surfanhänger fertig


Gelieferter Anhaenger

Anhängerplache

Für diesen Werbe- und Nutzanhänger habe ich eine wasserdichte Hülle genäht und einen Spriegel hergestellt. Die windschlüpfrige und bunte Form fällt auf und wirbt dabei für das Atelier der Besitzerin, "Alifra's 11fen".

Anhängerplache

Spezielle Renovierungen

Ich habe dieses relativ junges Bakfiets mit oberflächlichen aber hässlichen Salzschaden bekommen. Der Lack hatte mikroskopische Risse, die zum einen zum Abblättern der Farbe führte, zum anderen zu einer Sammlung von Salzwasser von der Strasse an der Unterseite der Röhre geführt hat. Das Salzwasser von der Strasse sammelte sich zwischen dem undurchlässigen Lack und dem Stahl, um ein Salzbad zu bilden, in dem die Stahlröhre badeten. Es musste entfettet, rostbehandelt (sandgestrahlt, zinkgrundiert, neulackiert) und mechanisch sowie aesthetisch überholt werden, bevor es zum neuen Besitzer übergeben werden konnte.


Bakfiets
BakfietsRestore01

BoBike-Adapter für die grösseren Kindersitze

Normale Kindersitze brauchen einen Adapter für die Xtracycle Gepäckträger. Ich habe diesen Adapter entwickelt:

BoBike Adapter01


Kindercargobike

Es handelt sich um ein altes Bike mit 24 Gängen und 24 Zoll Rädern. Bekommen hat es einen langen Gepäckträger, Weisswandreifen, neue Farbe und zugeschnittenen Taschen. Der Träger ist aus einer alten Gabel und einem Liegestuhl geschweisst; die Taschen aus Wachstuch und altem Markisenstoff. Die Diasschau am besten nach links blättern:



Lastenanhänger für ein Kinderauto


Trailer01

Ich habe diesen Anhänger für unseren Kinder-Land Rover aus einem alten Töfflianhänger gebaut, um Ausflüge zum einigen Kilometer entfernt gelegenen Flugplatz zu ermöglichen, wo wir mehr Platz für unseren Spass haben als auf den engen Nachbarschaftsstrassen. Der Anhänger eignet sich auch, um bis zu 4 Velos zu schleppen.

Ein Prototyp-Anhängerkupplung für das Xtracycle wurde aus den Ketten- und Sitzstreben eines alten Rahmens angefertigt.

Die Anhängerkupplung ist extrem steif und stark, die Sitzstreben weniger so! Dieses Modell wurde durch einen von mir verlängerten Haery-AHK ersetzt, der auf die Sattelstütze geklemmt wird.

AHK

Batteriehalterung für die BIONX-Batterie auf einem EdgeRunner

Die Montageschrauben für die BIONX-Batterie am EdgeRunner-Rahmen plazieren die Batterie in der Mittelinie des Rahmens, wo die Kette an die Batterie schleift. Die Batterie muss um 5cm nach links verschoben werden. Der europäische Vertrieb hatte keine der erforderlichen Speziellhalterungen und ich musste selber eine herstellen. Diese besteht aus Restmetall und einem Rohr von einem Velorahmen, das ich aufgeschnitten und aufgeschweisst habe. Die Halterung ist diebstahlsicher wenn die Batterie eingerastet ist, und der Zugang zur Ladesteckdose und zum Schloss an der Batterie ist ungehindert.

Batteriehalterung für BIONX auf einem EdgeRunner

Tretbare Barhocker

Ich habe diese Barhocker aus alten Stahlvelos gebaut. Beim treten dreht sich der Sitz. Da wird man auch ohne Bier ganz schön schwindelig!

Die Sitzhöhe ist wie auf einem Velo einstellbar.

Preis für einen Hocker: 80.- Fr.


ScottCatalina

Massgeschneideter Gepäckträger und Kettenblatt-Muster-Schutzblech für ein Fully

Ein Fully mit einem Gepäckträger ist keine Selbsverständlichkeit. Das Muster auf dem giftgrünen Schutzblech kommt im Foto leider nicht zur Geltung!

Massgeschneiderte Schutzbleche und Gepäckträger

Eigenbau im "Longjohn"-Stil für zwei Kinder oder sonstige sperrige Lasten

Ein halbes Mountainbike, ein halbes Kindermountainbike, ein verzinktes Rohr von einem Baugerüst und ein Kinderanhänger von Leggero, alles aus dem Sperrmüll, wurden in ein nützliches Longjohn zusammengeschweisst. Ich habe den Wetterschutz (das Dach hat Fenstern und ist abnehmbar)  für Passagiere und Gepäck aus einem Windsurfsegel genäht.

Long John at Ferrari Shop

Longjohn Komponenten

Longjohn Schweissnaht 1

Longjohn Schweissnaht 2

Long John Frame Painted

Long John Seats
Cargo Bike Werkstatt Interlaken Logo

Copyright © 2016 by
Cargo Bike Werkstatt
Interlaken, J.Hackney